24 June 2026, 00:20

Baden-Württemberg feiert künftig jährlich die Fête de la Musique für mehr deutsch-französische Freundschaft

Europa soll erklingen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert künftig jährlich die Fête de la Musique für mehr deutsch-französische Freundschaft

Baden-Württemberg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um künftig jährlich die Fête de la Musique zu feiern. Die unter dem Namen Ruster Erklärung bekannte Veranstaltung wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft durch Musik und bürgerschaftliches Engagement zu stärken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Fête de la Musique findet jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Die Initiative setzt auf Flexibilität – ohne starre Vorgaben können Schulen, Kitas und Gemeinden die Feiern nach eigenen Ideen gestalten. Ab 2027 sind alle Bildungseinrichtungen im Land eingeladen, sich zu beteiligen.

Bereits jetzt wird das Fest in mehreren Städten Baden-Württembergs gefeiert, darunter Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach. Das Kultusministerium koordiniert die Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ und fördert so die Zusammenarbeit von Kindern und Jugendlichen. Im Mittelpunkt steht die Idee, durch gemeinsame musikalische Erlebnisse die europäische Einheit und Freundschaft zu leben.

Die Ruster Erklärung unterstreicht die kulturelle Verbundenheit zwischen Baden-Württemberg und dem benachbarten Elsass. Durch das gemeinsame Musizieren soll der grenzüberschreitende Austausch gestärkt werden. Die jährliche Veranstaltung bietet eine Plattform für Kreativität und gegenseitiges Verständnis.

Quelle