CDU und Grüne wollen Bundestags-Legislatur auf fünf Jahre verlängern
Führende Politiker von CDU und Grünen schlagen eine Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestags auf fünf Jahre vor. Damit würde sich das nationale Parlament an die meisten Landesparlamente und das Europäische Parlament angleichen. Sowohl Thomas Strobl (CDU) als auch Omid Nouripour (Grüne) unterstützen die Reform.
Strobl plädiert dafür, die Amtszeit des Bundestags von vier auf fünf Jahre zu verlängern. Dies würde, so seine Argumentation, mehr Gleichklang mit den meisten Landtagen und dem Europaparlament schaffen.
Auch Nouripour, Vizepräsident des Bundestags, teilt diese Position. Er ist überzeugt, dass eine längere Legislaturperiode die politische Kultur stärken und die Hektik in politischen Debatten verringern würde.
Ziel des Vorhabens ist es, die Wahlperiode des Bundestags an andere bedeutende Parlamente anzugleichen. Die Reform könnte den Rhythmus politischer Entscheidungsprozesse in Deutschland grundlegend verändern. Befürworter versprechen sich davon eine bedachtere und stabilere Regierungsführung.
