Deutsche Bahn löst Change-Management-Abteilung auf – 50 Jobs betroffen
Nikolaus FreudenbergerDeutsche Bahn löst Change-Management-Abteilung auf – 50 Jobs betroffen
Die Deutsche Bahn löst im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung ihre Abteilung für Change-Management auf. Mit dem Schritt sollen die Abläufe verschlankt und das Kerngeschäft des Konzerns gestärkt werden. Von der Entscheidung sind etwa 50 Mitarbeiter betroffen.
Die Abteilung war unter dem früheren Vorstandsvorsitzenden Richard Lutz eingerichtet worden. Ihre Aufgabe bestand darin, interne Transformationsprojekte zu begleiten, darunter die Kampagne „Bahnsinn Riedbahn“. Einige Führungskräfte der Einheit galten als „elitäre Technokraten“.
Vorstandschefin Evelyn Palla plant, rund 30 Prozent der Stellen in der Konzernholding abzubauen. Tätigkeiten, die keinen Mehrwert für das Kerngeschäft bieten, werden gestrichen. Die Umstrukturierung ist Teil eines Sparprogramms, das die Konzernstruktur vereinfachen soll.
Die Change-Management-Abteilung wird nun aufgelöst. Ihre Aufgaben werden entweder eingestellt oder auf andere Bereiche übertragen. Das Unternehmen erwartet dadurch eine schlankere Konzernholding.






