Deutsche Bahn saniert Gleise im Rhein-Erft-Kreis – massive Einschränkungen für Pendler
Nada BlochDeutsche Bahn saniert Gleise im Rhein-Erft-Kreis – massive Einschränkungen für Pendler
Deutsche Bahn führt große Gleis- und Weichensanierung im Rhein-Erft-Kreis bei Köln durch
Ab Ende Juni wird die Deutsche Bahn im Rhein-Erft-Kreis nahe Köln umfangreiche Erneuerungsarbeiten an Gleisen und Weichen durchführen. Das über 23 Millionen Euro teure Projekt wird den Bahnverkehr in der Region erheblich beeinträchtigen.
Die Bauarbeiten finden zwischen dem 26. Juni und 24. Juli in Horrem, Köln-Lövenich und Kerpen-Dorsfeld statt. Im Regionalverkehr kommt es zu Teilausfällen, darunter auf den Linien RE 1 (RRX) und RE 9 zwischen Düren und Köln Hauptbahnhof. Auch die RB 38 zwischen Horrem und Köln Messe/Deutz ist betroffen.
Fernzüge werden umgeleitet, was zu längeren Fahrzeiten und dem Ausfall des Halts in Düren führt. Um die Auswirkungen abzumildern, werden einige S19-Verbindungen bis Düren verlängert. Abends verkehrt zudem ein Schnellbus zwischen Düren und Köln Hauptbahnhof.
Ziel der Sanierung ist die Modernisierung der Bahninfrastruktur in der Region. Während der Arbeiten müssen Reisende mit längeren Fahrzeiten und ausfallenden Halten rechnen. Passagiere werden aufgefordert, alternative Routen zu planen und mehr Zeit einzuberechnen.






