17 June 2026, 19:05

EVO schließt Pelletwerk in Offenbach bis Ende 2026 endgültig

EVO schließt Pelletfabrik in Offenbach bis Ende des Jahres

EVO schließt Pelletwerk in Offenbach bis Ende 2026 endgültig

Die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) hat bekannt gegeben, ihr Pelletwerk bis Ende 2026 zu schließen. Die Entscheidung fällt nach intensiver Prüfung verschiedener Optionen zur Weiterführung des Standorts – doch eine wirtschaftlich tragfähige Lösung ließ sich nicht finden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Hintergrund der Schließung sind stark gestiegene Kosten für Rohstoffe und Logistik bei gleichzeitig anhaltend niedrigen Verkaufspreisen. Zudem ist das Werk auf extern bezogenes Sägemehl angewiesen, das für die Produktion nach Offenbach transportiert werden muss. Hinzu kommt ein struktureller Wandel im Heizungsmarkt: Immer mehr Wärme wird mittlerweile elektrisch über Wärmepumpen erzeugt, was den Betrieb des Pelletwerks unrentabel macht.

Die Stilllegung der Anlage ist zum 31. Dezember 2026 geplant, der Rückbau soll 2027 erfolgen. Von der Schließung betroffen sind 17 Mitarbeiter, was nur einen kleinen Teil der rund 690 Beschäftigten der EVO-Gruppe ausmacht.

Das Unternehmen hat zugesagt, die betroffenen Beschäftigten mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen – etwa durch interne Umsetzungen oder Hilfe bei der beruflichen Neuorientierung. In den vergangenen Jahren hat die EVO zudem über 40 neue Arbeitsplätze geschaffen, vor allem im Netzbetrieb.

Mit der Schließung soll das Gelände neu entwickelt werden, um potenziell neue Gewerbe- und Industrieansiedlungen anzuziehen. Die EVO betont, einen fairen Übergang für die Belegschaft zu gewährleisten. Die Pläne für Rückbau und Neunutzung werden wie vorgesehen umgesetzt.

Quelle