Flexo-Bus im Landkreis Wolfenbüttel gerettet – Sickte lenkt nach politischem Druck ein
Nada BlochFlexo-Bus im Landkreis Wolfenbüttel gerettet – Sickte lenkt nach politischem Druck ein
Der Bedarfsbus Flexo im Landkreis Wolfenbüttel stand vor einer ungewissen Zukunft, da die Finanzierung kurz vor dem Auslaufen stand. Während die Gemeinde Cremlingen bereits zugesagt hatte, die Strecke weiter zu unterstützen, lehnte Sickte eine Fortführung zunächst aus finanziellen Gründen ab. Ein Antrag der Grünen-Fraktion sollte diese Haltung ändern.
Die Förderung für den Flexo-Verkehr in Cremlingen und Sickte drohte zu enden. Cremlingen erklärte sich bereit, seinen Kostenanteil weiterhin zu tragen, doch Sicktes Bürgermeister Marco Kelb lehnte weitere Ausgaben wegen des angespannten Haushalts ab. Christiane Wagner-Judith, Vorsitzende der Grünen-Fraktion, argumentierte, Sickte solle sich angemessen beteiligen – entsprechend der Nutzung des Angebots durch die Einwohner:innen.
Die Grünen brachten einen Antrag ein, um den Erhalt der Buslinie zu sichern. Ihr Vorschlag fand im Rat eine Mehrheit, unterstützt von der SPD-Fraktion. Nach dem neuen Beschluss wird sich Sickte zwar finanziell beteiligen, jedoch auf maximal 10.000 Euro pro Jahr ab 2027 begrenzt. Der Rat stimmte schließlich der Kostenbeteiligung zu. Der Flexo-Bus wird damit auch in Sickte weiterfahren. Die Grünen begrüßten die Entscheidung, da ihr Antrag den Erhalt des Angebots gesichert habe. Sicktes Beitrag bleibt ab 2027 auf jährlich 10.000 Euro gedeckelt.
