Hamburg-Berlin-Strecke nach monatelanger Sanierung wieder frei befahrbar
Nikolaus FreudenbergerHamburg-Berlin-Strecke nach monatelanger Sanierung wieder frei befahrbar
Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder in Betrieb. Züge verkehren nun durchgehend auf der 278 Kilometer langen Strecke, die sowohl den Fern-, Regional- als auch Güterverkehr bedient.
Seit dem 1. August 2025 haben rund 1.000 Mitarbeiter an der Modernisierung der Infrastruktur gearbeitet. Der Abschnitt von Hamburg nach Hagenow Land war bereits am 15. Mai wieder in Betrieb genommen worden.
Die Strecke bewältigt täglich etwa 470 Zugfahrten. Sie ist nun mit dem europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet und für den zukünftigen 5G-Bahnfunk vorbereitet. Aktualisierte Fahrpläne sind über die Fahrgastinformationskanäle der Deutschen Bahn abrufbar.
Im Rahmen der abschließenden Testfahrten kann es in den kommenden Tagen auf einzelnen Abschnitten zu vorübergehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen. Spezialteams überwachen die Strecke, um mögliche Störungen schnell zu beheben. Zudem wurden zusätzliche Servicekräfte an den Bahnhöfen in Hamburg und Berlin eingesetzt.
Die Strecke ist nun wieder voll funktionsfähig und steht allen Zugtypen zur Verfügung. Modernisierungen wie ETCS und die 5G-Vorbereitung sollen die Zuverlässigkeit und Effizienz steigern. Fahrgäste können die aktualisierten Fahrpläne über die offiziellen Kanäle einsehen.






