Hundewettrennen in Salzgitter: Wer holt sich die "Schneckenmedaille"?
Internationaler Verband für Jagd-, Hunde- und Arbeitshunde veranstaltet Hundewettlauf am Sonntag, 21. Juni
Am Sonntag, dem 21. Juni, organisiert der Internationale Verband für Jagd-, Hunde- und Arbeitshunde (IBHWA) ein Hundewettrennen auf dem Trainingsgelände in Salzgitter-Watenstedt, Hüttenstraße 40. Die Veranstaltung findet von 11:00 bis 13:30 Uhr statt. Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Begleiter sind herzlich eingeladen, mitzumachen.
Die Hunde treten einzeln auf einer 50-Meter-Strecke gegeneinander an. Die Startgebühr beträgt 2 Euro pro Lauf oder 5 Euro für drei Läufe. Die schnellsten Hunde in den Kategorien klein, mittel und groß erhalten Medaillen, während der langsamste Läufer eine „Schneckenmedaille“ gewinnt.
Zusätzlich können Besitzer mit ihren Hunden an „Schlauköpfchen-Rennen“ teilnehmen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt.
Gegen eine Spende werden Amateurfotos der Haustiere angeboten. Unbearbeitete Bilder können auf einem USB-Stick erworben werden. Voraussetzung für die Teilnahme: Alle teilnehmenden Hunde müssen ein originales tierärztliches Attest vorlegen, das bescheinigt, dass keine zuchtbedingten Gesundheitsprobleme vorliegen. Zudem ist ein gültiger Impfpass Pflicht.
Die Veranstaltung verspricht einen Tag voller freundschaftlicher Konkurrenz und Unterhaltung. Medaillen, Urkunden und Fotos werden die Erinnerung an den Tag festhalten. Die Organisatoren haben für umfassende Gesundheits- und Sicherheitskontrollen aller teilnehmenden Hunde gesorgt.






