17 June 2026, 18:29

IG Metall Salzgitter-Peine spendet 1.600 Euro für neues Mobiliar im Frauenhaus

1.600 Euro für das Frauenhaus Salzgitter

IG Metall Salzgitter-Peine spendet 1.600 Euro für neues Mobiliar im Frauenhaus

Die Frauenaktivistinnen der IG Metall in Salzgitter-Peine haben dem Frauenhaus Salzgitter eine Spende in Höhe von 1.600 Euro überreicht. Das Geld wurde während der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag 2023 gesammelt und soll für die Anschaffung neuer Möbel in der Einrichtung verwendet werden. Damit setzt die Gruppe ihre bereits seit 16 Jahren andauernde Unterstützung für das Frauenhaus fort.

Lena Brinkmann, die Leiterin des Frauenhauses, nahm die Spende entgegen und bedankte sich bei der Gruppe für ihre langjährige Großzügigkeit. Sie erklärte, dass die Mittel dazu beitragen werden, die Lebensbedingungen für Frauen und Kinder, die Schutz suchen, zu verbessern. Die Erfüllung der strukturellen Mindeststandards für Unterkünfte bleibe jedoch eine Herausforderung, und oft kämen finanzielle Hilfen zu spät, um dringende Bedarfe zu decken.

Zusätzlich verzögern bürokratische Hürden die Unterstützung, sodass viele Gewaltbetroffene ohne sofortige Hilfe bleiben. Trotz bestehender Frauenhäuser führt Platzmangel häufig dazu, dass Schutzsuchende abgewiesen werden müssen. Die Situation zeigt die anhaltenden Schwierigkeiten auf, sichere Unterbringungsmöglichkeiten bereitzustellen.

Erst ab dem 1. Januar 2032 wird das neue Gewaltschutzgesetz in Deutschland Betroffenen einen gesetzlichen Anspruch auf Unterkunft und Beratung gewähren. Bis dahin sind Spenden wie diese von entscheidender Bedeutung, um Lücken zu schließen. Das Frauenhaus wird die Gelder nutzen, um seinen Bewohnerinnen eine angenehmere Umgebung zu schaffen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle