Kieler Woche krönt deutsche Segler:innen trotz Hitze und Windstille mit Medaillenregen
Nikolaus FreudenbergerKieler Woche krönt deutsche Segler:innen trotz Hitze und Windstille mit Medaillenregen
Kieler Woche: Medaillen in sechs olympischen Segelklassen trotz schwieriger Wetterbedingungen verliehen
Trotz herausfordernder Wetterverhältnisse wurden bei der Kieler Woche in sechs olympischen Segelklassen Medaillen vergeben. Die erste Hälfte des Events war von extremer Hitze und kaum Wind geprägt. Dennoch konnten unter den schwierigen Bedingungen vor Schilksee mehrere Rennen erfolgreich zu Ende gebracht werden.
In der Frauen-Skiff-Klasse, dem 49erFX, gehörte die Disziplin zu den wenigen, in denen die finalen Medaillenrennen ausgetragen wurden. Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer sicherten sich nach einem Stechen die Bronzemedaille. Den entscheidenden dritten Platz festigten sie mit einem Sieg im letzten Rennen der Serie.
In der 470er-Klasse holten Simon Diesch und Anna Markfort Gold. Auch Malte Winkel und Bente Batzing überzeugten mit starken Leistungen und gewannen eines der Rennen. Theresa Löffler und Christopher Hoerr komplettierten den deutschen Dreifacherfolg mit Bronze – ein rein deutsches Podest in dieser Kategorie.
Am Ende der Regatta wurden in allen sechs Klassen Medaillen vergeben. Die Ergebnisse unterstrichen die Belastbarkeit der Segler:innen unter den anspruchsvollen Bedingungen. Besonders deutsche Athlet:innen glänzten auf den Podesten, allen voran in den Klassen 470 und 49erFX.
