Landkreis Lüneburg erhält Auszeichnung für vorbildliches Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz
José MartinLandkreis Lüneburg erhält Auszeichnung für vorbildliches Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz
Landkreis Lüneburg für betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet
Der Landkreis Lüneburg ist für sein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)-Programm gewürdigt worden. Die AOK Niedersachsen zeichnete den Landkreis für die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahme aus. Ziel der Initiative ist es, das Wohlbefinden und die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch strukturierte Ansätze zu stärken.
Das BGM-Programm des Landkreises entstand im Rahmen eines systematischen dreijährigen Entwicklungsprozesses. Um den langfristigen Erfolg zu sichern, wurden dauerhafte Strukturen und klare Verantwortlichkeiten geschaffen. Ein zentraler Schritt war die Erweiterung der gesetzlich vorgeschriebenen psychischen Gefährdungsbeurteilung durch gezielte Nachanalysen.
Auf Basis der Ergebnisse führte der Landkreis verschiedene Verbesserungen ein, darunter erweiterte Hitzeschutzmaßnahmen. Besonders berücksichtigt wurden dabei auch „weiche Faktoren“ wie Wertschätzung, Fairness und Führungsqualität, um die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern.
Eine aktuelle Auswertung bestätigte, dass die Maßnahmen positive Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit des Personals haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden durchgehend in den Prozess einbezogen, um Motivation und Zufriedenheit zu erhalten. Brita Müller-Kanneberg, BGM-Beraterin bei der AOK Niedersachsen, überreichte die offizielle Zertifizierung an Landrat Jens Böther.
Die Auszeichnung unterstreicht das Engagement des Landkreises für eine nachhaltige Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Der strukturierte Ansatz und die Einbindung der Belegschaft haben maßgeblich zum Erfolg des Programms beigetragen. Das Ziel bleibt, eine gesunde, motivierte und zufriedene Belegschaft zu fördern.






