19 June 2026, 12:23

Leipzig startet Deutschlands größtes Solarwärmekraftwerk für die Wärmewende

Warmwasser aus der Sonne

Leipzig startet Deutschlands größtes Solarwärmekraftwerk für die Wärmewende

Deutschlands größtes Solarwärmekraftwerk geht in Leipzig in Betrieb

Dirk Panter, Wirtschaftsminister Sachsens, hat die Anlage offiziell ans Netz angeschlossen. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt im Wärmewendeplan der Stadt.

Der Bau der Anlage dauerte eineinhalb Jahre und kostete rund 40 Millionen Euro. Bundesfördermittel und weitere Finanzquellen deckten etwa 16 Millionen Euro der Ausgaben. Das Gelände umfasst 14 Hektar und nutzt 13.200 Vakuumröhrenkollektoren des Marktführers Ritter.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Anlage erreicht eine Spitzenleistung von 41 Megawatt. Eine moderne Steuerungstechnik passt die Wasserdurchflussgeschwindigkeit je nach Sonneneinstrahlung an. Sie versorgt Haushalte in Leipzig mit Warmwasser und Heizung und soll im Sommer etwa ein Fünftel des städtischen Wärmebedarfs decken.

Leipzigs umfassender Wärmewendeplan umfasst weitere grüne Initiativen, darunter ein „Power-to-Heat“-System sowie die Einspeisung von Abwärme aus dem Chemiestandort Leuna in das städtische Netz. Solarthermie kann bis zu dreimal mehr Energie pro Hektar nutzen als Photovoltaik, mit Wirkungsgraden von bis zu 75 Prozent.

Die Inbetriebnahme erfolgt zu einer Zeit, in der Deutschland einen deutlichen Rückgang bei der neu installierten Solarwärmekapazität verzeichnet. 2022 wurden noch knapp 500 Megawatt hinzugefügt, 2023 sank die Zahl auf 263 Megawatt und 2024 weiter auf 154 Megawatt. Trotz dieses bundesweiten Trends soll das Leipziger Kraftwerk die erneuerbare Wärmeversorgung stärken.

Quelle