Modernisierter Windpark Söllingen geht mit Rekordleistung ans Netz
Windpark Söllingen im Landkreis Helmstedt ist nun teilweise in Betrieb
Die Landwind Gruppe hat ihr Repowering-Projekt in weniger als zwei Jahren abgeschlossen und veraltete Windkraftanlagen durch moderne, leistungsstärkere Modelle ersetzt.
Im Rahmen des Projekts wurden 17 bestehende Turbinen inklusive ihrer Fundamente demontiert und durch neue Anlagen des Typs N163/6.X des Herstellers Nordex ersetzt. Jede dieser Anlagen verfügt über eine Nabenhöhe von 164 Metern, einen Rotordurchmesser von 163 Metern und eine Gesamthöhe von 245 Metern.
Der Windpark erreicht nun eine Gesamtleistung von 116 Megawatt. Sobald er vollständig in Betrieb ist, wird er jährlich über 230 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen – genug, um mehr als 155.000 Haushalte pro Jahr zu versorgen.
Die offizielle Einweihungsfeier ist für den 17. September um 16:00 Uhr geplant. Die umliegenden Gemeinden profitieren finanziell von dem Projekt und erhalten jährlich rund eine halbe Million Euro an Gemeindeabgaben.
Die ersten Turbinen speisen bereits Strom ins Netz ein. Das Projekt stellt einen bedeutenden Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region dar und bringt den lokalen Gemeinden wirtschaftliche Vorteile.






