19 June 2026, 06:15

Oranienburg schaltet Verwaltungsnetz nach Cyberangriff ab – 75.000 Firewalls betroffen

Stadt schaltet Administrativnetz aufgrund von Cyberangriff ab

Oranienburg schaltet Verwaltungsnetz nach Cyberangriff ab – 75.000 Firewalls betroffen

Die Stadt Oranienburg hat ihr Verwaltungsnetzwerk nach einem Cyberangriff abgeschaltet. Die Maßnahme diente der Vorsorge, da das System selbst nicht kompromittiert wurde. Die Behörden handelten nach einer Warnung des CERT Brandenburg.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Abschaltung begann am Donnerstag um 18 Uhr. Von dem Vorfall betroffen waren rund 75.000 Firewalls, die von der Stadtverwaltung genutzt werden. Die Website der Stadt blieb zwar online, zeigte jedoch einen Hinweis auf eingeschränkte Dienstleistungen.

Während der Störung können sich Bürgerinnen und Bürger nur telefonisch an die Stadt wenden. Das Bürgerbüro hat zudem seine üblichen Sprechstunden am Freitag abgesagt. Die Behörden gehen davon aus, dass das Netzwerk bis einschließlich Freitag offline bleibt.

Das Netzwerk wurde gesichert, bevor Schäden entstanden. Die Dienstleistungen bleiben bis zur Behebung des Problems eingeschränkt. Bürger werden aufgefordert, dringende Angelegenheiten über die Telefonhotlines zu klären.

Quelle