24 June 2026, 16:17

Wartburgkreis übernimmt St.-Georg-Krankenhaus und reformiert Gesundheitsversorgung bis 2026

Landratsamt adoptiert Strategiepapier für Krankenhäuser in der Wartburg-Region

Wartburgkreis übernimmt St.-Georg-Krankenhaus und reformiert Gesundheitsversorgung bis 2026

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einstimmig einen neuen strategischen Plan für die Krankenhäuser der Region verabschiedet. Die Entscheidung fiel am Dienstag und legt einen klaren Fahrplan für die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Landkreis fest. Demnach wird der Landkreis bis Mitte 2026 die volle Kontrolle über das St.-Georg-Krankenhaus in Eisenach übernehmen.

Laut dem beschlossenen Plan wird der Wartburgkreis zum Träger sowohl des St.-Georg-Krankenhauses Eisenach als auch des Klinikums Bad Salzungen. Ab dem 1. Juli 2026 wird der Landkreis das St.-Georg-Krankenhaus, das bisher in kirchlicher Trägerschaft stand, in voller Eigenverantwortung betreiben. Beide Häuser bleiben zentrale Standorte der Notfallversorgung und behalten jeweils eine voll ausgestattete Notaufnahme.

Die Region wird in eine nord- und eine südliche Versorgungszone unterteilt, die jeweils von einem leistungsstarken Schwerpunktkrankenhaus getragen werden. Die Strategie sieht eine abgestimmte Spezialisierung der Einrichtungen vor, darunter zertifizierte Zentren und zentrale Versorgungsbereiche. Zudem liegt ein Fokus auf der Stärkung der ambulanten Versorgung und dem Ausbau integrierter Notfallstrukturen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ziel ist es, eine langfristige, flächendeckende und nachhaltige medizinische Versorgung im Wartburgkreis zu gewährleisten. Der Plan zielt darauf ab, Ressourcen zu bündeln, die Eigenständigkeit der Krankenhäuser zu wahren und die Zusammenarbeit zwischen stationärer und ambulanter Versorgung zu verbessern. Die Gewinnung und Bindung von Fachpersonal wird als entscheidend für die Zukunft der ländlichen Gesundheitsversorgung hervorgehoben.

Der strategische Plan markiert einen wichtigen Schritt zur Sicherung der medizinischen Versorgung in der Region. Der Wartburgkreis wird nun die Umsetzung der Veränderungen vorantreiben, wobei die Trägerschaft für das St.-Georg-Krankenhaus Eisenach 2026 übergeht. Beide Krankenhäuser bleiben weiterhin unverzichtbar für die Notfall- und Facharztversorgung.

Quelle